Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses stehen gesundheitspolitische Themen in der parlamentarischen Arbeit für mich im Fokus. Dabei verstehe ich Gesundheitspolitik als Querschnittsthema. Der Einsatz gegen die Klimakrise, für eine gesunde Umwelt, die Verkehrswende und eine gerechte Sozialpolitik wirken sich auf unsere Gesundheit aus. Dabei kommt der Prävention eine hohe Bedeutung zu, auch und gerade für die seelische Gesundheit.

In der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bin ich Berichterstatterin für seelische Gesundheit, bioethische Themen, Cannabispolitik und derzeit auch  für Frauengesundheit.

Bremen

Als Ihre Bundestagsabgeordnete für Bremen setze ich mich mit Leidenschaft und Überzeugung für die Anliegen unseres wunderbaren Bundeslandes ein. Bremen braucht als kleinstes Bundesland und Stadtstadt mit besonderen Herausforderungen eine gute Repräsentation.

Bundestag

Hier finden Sie Beiträge über meine politische Arbeit im Bundestag, Veranstaltungshinweise in Berlin und weitere aktuelle Informationen aus der Hauptstadt.

Gesundheit

Gesundheit entwickelt sich im Alltag. Gesundheitspolitik bedeutet deshalb für mich Health in all Policies. Von der Geburt bis ins hohe Alter brauchen wir nicht nur eine bedarfsgerechte Versorgung, sondern auch gesunde Lebensbedingungen.

Feminismus

Feminismus, Fragen nach Freiheit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung zu stellen und darauf zu bestehen, dass die politischen Antworten einen Unterschied im Leben aller machen. Das Gender Gap in Gesundheitsforschung, -versorgung und Repräsentation muss geschlossen werden.

Seelische Gesundheit

Unsere seelische Gesundheit wird maßgeblich durch unsere Umgebung beeinflusst. Mental Health in all Policies bedeutet für mich deshalb bei allen Gesetzgebungsverfahren auch die seelische Gesundheit im Blick zu haben.

Medizinethik

Bei Fragen von Wohlbefinden, Gesundheit und Krankheit von Heilung geht es auch um ethische Grundüberzeugungen. In der Politik gilt es, schwierige ethische Fragen abzuwägen. Schon im Medizinstudium und später als Ärztin haben mich Fragen von Würde und Selbstbestimmung beschäftigt.

Drogen- & Suchtpolitik

Der Ansatz einer präventiven Gesundheitspolitik umfasst eine humanen Drogen- und Suchtpolitik. Wer abhängig ist, braucht Hilfe und keine Strafverfolgung. Mit der Legalisierung von Cannabis werden Jugend- und Gesundheitsschutz gestärkt.

Besuch in Berlin?

Entdecken Sie das politische Berlin! Eine Reise in die Hauptstadt und die Chance Politik hautnah zu erleben.

Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Kappert-Gonther vor dem Reichstagsgebäude in Berlin