Zusammen mit Kolleg*innen aller demokratischen Bundestagsfraktionen habe ich den Parlamentskreis Suizidprävention ins Leben gerufen. Vor dem Hintergrund des im Sommer vom Bundestag mit sehr großer Mehrheit beschlossenen Antrags zur Stärkung der Suizidprävention machen wir es uns zur Aufgabe, die darin beschriebenen Maßnahmen in der Umsetzung zu begleiten und den Austausch mit Sachverständigen zu verstetigen. Bis zum 30. Juni 2024 soll dem Bundestag ein Gesetzentwurf und eine Strategie für Suizidprävention vorliegen, der die bereits bestehenden Angebote besser unterstützt.
Darüber berichten der Spiegel und die ÄrzteZeitung.
Verwandte Artikel
Mittagsmagazin: Drogen ganz legal – oder nicht?
Das Mittagsmagazin vom 23.03.2023 hat mit mir zum Thema rechtlicher Status von LSD-Derivaten gesprochen – ein Katz-und-Maus-Spiel, was der Staat nicht gewinnen kann. Der Beitrag ist hier zugänglich: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/drogen-ard-mittagsmagazin-video-100.html
Weiterlesen »
„Menschen waren eine Bedrohung“
Im Tagesspiegel habe ich über die psychischen Auswirkungen der Coronapandemie und weiterer Krisen, insbesondere auf Kinder und Jugendliche, gesprochen. Ich bin der Auffassung, dass wir einen Gesundheitscheck für alle politischen…
Weiterlesen »
Oberhessische Presse: Kirsten Kappert-Gonther hat das Marburg-Gen
Marburg an der Lahn. Obwohl ich nun seit über zwei Jahrzehnten im schönen Bremen lebe und Bremen schon lange auch emotional mein zu Hause ist, spüre ich nach wie vor…
Weiterlesen »