Bei einer Veranstaltung des Centres for Planetary Health Policy habe ich mit Expert*innen die Ergebnisse des aktuellen Gutachtens des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zum Thema „Resilienz im Gesundheitswesen“ diskutiert. Ich finde, der Bund sollte im Bereich der Klimaanpassung Vorgaben machen, die dann in den Regionen umgesetzt werden – wobei vor Ort entschieden werden sollte, wie sie im Einzelnen umgesetzt werden. Diese Anpassungen könnten zum Beispiel den Hitzeschutz in Krankenhäusern betreffen.
Dazu berichtet das Ärzteblatt hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/141622/Sachverstaendigenrat-Bund-soll-Vorgaben-fuer-Hitzeschutz-machen
Verwandte Artikel
NDR: Schizophrenie – Meine unheimliche Begleiterin
In diesem Film kommen von Schizophrenie betroffene Menschen zu Wort. Das ist gut, denn von ihren Erfahrungen hören wir immer noch viel zu wenig. Gefragt nach den Schwachstellen des Gesundheitssystems…
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
WEB.DE: „Der Druck auf die Seelen hat zugenommen“
Web.de hat mit mir über Zugangshürden bei der Versorgung von Menschen mit seelischen Erkrankungen gesprochen. Ich erwarte, dass der Bundesgesundheitsminister dem Gemeinsamen Bundesausschuss zügig den Auftrag erteilt, eine neue psychotherapeutische…
Weiterlesen »
Drogenpolitikerinnen wollen bei der Legalisierung deutlich weiter gehen als der Gesundheitsminister
Im Welt Interview spreche ich über den Cannabis Gesetzentwurf. Dabei mache ich deutlich, dass wir für echten Gesundheitsschutz und eine wirkliche Alternative zum Schwarzmarkt die Hürden nicht zu hoch anlegen….
Weiterlesen »