„Mich orientieren“, „gucken, ob ich wirklich Erzieher werden will“, „Erfahrungen fürs Leben sammeln“, „der Gesellschaft was zurückgeben“ und, und, und…die Motive, warum junge Menschen sich für ein freiwilliges soziales/ökologisches/kulturelles/politisches Jahr entscheiden sind so vielfältig, wie die Freiwilligendienstler*innen selbst. Heute habe ich mich im Rahmen unserer grünen Themenwoche „Engagement stark machen“ mit Bremer*innen der sfd Bremen Jugendfreiwilligendienste getroffen, die ein freiwilliges Jahr machen, oder Menschen dabei unterstützen eine geeignete Stelle zu finden und während ihres Jahres begleiten.
Was ist eine grüne Themenwoche?
Immer mal wieder schwärmen wir von der Grünen Bundestagsfraktion überall in unserer Republik aus zu einem speziellen Thema aus, um zu erfahren, was gut läuft, was besser laufen müsste. Aktuell befassen wir uns mit Fragen rund ums ehrenamtliche Engagement. Anschließend tragen wir die Erfahrungen in der Fraktion in Berlin zusammen und die gesammelten Erkenntnisse fließen in aktuelle Gesetzgebung ein.
Mir wurden eine Reihe von Forderungen mitgegeben, von kostenlosem ÖPNV für Freiwilligendienstleistende, über mehr und bessere Infos über die Möglichkeiten schon in der Schule bis zu dem Wunsch das Jahr in Teilzeit absolvieren zu können.
Einig waren sich alle: es ist eine tolle Chance so ein freiwilliges Jahr! Und ich finde, es ganz wunderbar, dass junge Menschen sich für andere so engagieren!
Verwandte Artikel
Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
Gastfamilien in Bremen gesucht Ich setze mich für den deutsch-amerikanischen Schüler:innen-Austausch ein. 🇺🇸 Der Traum vom Schüler:innen-Austausch in den USA kann für Jugendliche, die zwischen dem 01.08.06 und 31.07.09 geboren…
Weiterlesen »
read & talk: Cannabis-Legalisierung – Kifferland Deutschland?
Die Legalisierung von Cannabis ist der einzige Weg den Gesundheitsschutz an erste Stelle zu stellen. Hierüber habe ich in der Sendung „read & talk“ mit der Moderatorin und ehemaligen bayerischen…
Weiterlesen »
Bremen als Modellregion
Bei der Legalisierung von Cannabis wird es auf die konkrete Ausgestaltung der Modellprojekte ankommen. Bremen ist ein hervorragender Standort für ein groß angelegtes wissenschaftliches Modellprojekt im urbanen Raum. Hier habe…
Weiterlesen »