Wie kann Stadtentwicklung das körperliche und seelische Wohlbefinden fördern?
Wir Grüne wollen Gesundheitsförderung ins Zentrum politischer Entscheidungen rücken. Dafür müssen gesundheitliche Aspekte auf allen Ebenen von Politik und Gesellschaft berücksichtigt werden – auch bei der Stadtentwicklung und damit im unmittelbaren Alltag der Menschen. Eine gesundheitsfördernde Gemeinde- und Stadtentwicklung stellt die Lebensqualität des einzelnen Menschen ins Zentrum. Wollen Städte also gesundheitsförderliche Lebensverhältnisse für ihre Bewohner:innen schaffen, stehen soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Partizipation im Fokus des Handelns.
Ganz klar, Städte und Gemeinden haben also gesundheitsförderndes Potenzial. Aber wie könnte also eine gesundheitsfördernde und gleichzeitig nachhaltige Stadtentwicklung aussehen? Wie kann Stadtentwicklung das körperliche, das emotionale und das soziale Wohlbefinden fördern?
Meine Reihe „Grüner Salon“ ist ein offenes und lebendiges Diskussionsformat. Ich lade Euch herzlich ein, Euch mit mir am großen Tisch im NOON zu versammeln und über gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen.
Mittwoch, 2. November 2022, 19-21 Uhr im NOON
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Verwandte Artikel
Das lange Warten auf mehr Therapieplätze
Wer Hilfe in einer psychischen Krise braucht, muss sie auch bekommen. Schon aktuell reicht das Angebot nicht um den Bedarf zu decken. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass der Bedarf…
Weiterlesen »
Online-Veranstaltung zur Psychosozialen Notfallversorgung
Wie kann die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) besser im Bevölkerungsschutz verankert werden? Welche Probleme und Hürden gibt es bei den Übergängen ins psychosoziale Versorgungssystem?Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz berichtet im Nachgang über die…
Weiterlesen »
Engagement stark machen
„Mich orientieren“, „gucken, ob ich wirklich Erzieher werden will“, „Erfahrungen fürs Leben sammeln“, „der Gesellschaft was zurückgeben“ und, und, und…die Motive, warum junge Menschen sich für ein freiwilliges soziales/ökologisches/kulturelles/politisches Jahr…
Weiterlesen »