Am 24. Juni haben wir im Bundestag über mögliche gesetzliche Regelungen zum assistierten Suizid debattiert. Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens Suizidgedanken, wichtig ist es dann Menschen zu haben, mit denen darüber gesprochen werden kann. In der Regel ist Suizidalität nicht der Wunsch nach dem Tod, sondern nach einer Pause von einer als unerträglichen empfundenen Lebenssituation. Innerer und äußerer Druck gefährden die Selbstbestimmung. Die Gruppe, mit der ich einen Gesetzentwurf erarbeitet habe, sagt: ermöglichen wir den assistierten Suizid, aber fördern wir ihn nicht. Sichern wir die Selbstbestimmung durch ein gutes Schutzkonzept. Und stellen wir die Suizidprävention an erste Stelle.
-
Kirsten bei Twitter
Heute erscheint der #BVPG-Newsletter: Neues zu #Prävention & #Gesundheitsförderung
@KirstenKappert @dagmar_starke @DOSB @DGVT_Info @agr_ev @zahnhygiene @bmel @WEPI_Planung #ÄGGF @BVANUASeV @dvs_Sportwiss @KITKarlsruhe #ASGE
@vdek_Presse @bzga_de @WHO
➡️http://ogy.de/0lcg -
Kirsten bei Facebook
2 days ago
Die Prohibition ist gescheitert. Sie kriminalisiert Tausende von Menschen, bindet enorme Ressourcen bei Polizei und Justiz und verhindert den Jugend- und Gesundheitsschutz. Darum ist es eine historische Chance, dass wir jetzt die kontrollierte Freigabe von #cannabis im Koalitionsvertrag der 🚦 verankert haben. Erwachsene sollen legal konsumieren dürfen und sie sollen sicher sein können, was sie konsumieren und dass ihr Cannabis frei von schädigenden Streckmitteln und synthetischen Cannabinoiden ist.Wir sind mitten im Prozess, der Konsultationsprozess des Drogenbeauftragten Burkhard Blienert mit hunderten von Expert*innen war erfolgreich. Noch dieses Jahr erwarten wir die Eckpunkte aus dem Bundesministerium für Gesundheit
Eine umfassende Legalisierung bedeutet neben dem Anbau und Verkauf in lizensierten Fachgeschäften noch viel mehr: Fragen der Führerschein-Grenzwerte, Umgang mit Edibles, Deklaration für die Verbraucher*innen und aus meiner Sicht muss ganz klar auch der Eigenanbau dazu gehören.
Gemeinsam sind wir stärker. Darum habe ich mich sehr gefreut, heute wieder auf der #Hanfparade zu reden und viele, viele Mitstreiter*innen für eine vernunftgeleitete Drogenpolitik zu treffen. ... See MoreSee Less
-
Kirsten bei Instagram
Verwandte Artikel
Rede im Bundestag zur Entkriminalisierung von Cannabis
Die Prohibition ist gescheitert. Es ist endlich Zeit für eine vernunftgeleitete Cannabispolitik. Es ist eine historische Chance, jetzt die kontrollierte Freigabe von Cannabis umzusetzen – das beendet jahrzehntelanges Unrecht und…
Weiterlesen »
Ärzteblatt: Bundestag nähert sich Richtungsentscheidung beim Umgang mit Suiziden
Vor der ersten Lesung im Bundestag berichtete das Ärzteblatt am 21. Juni über die nun vorliegenden Regelungsvorschläge zur Sterbehilfe, darunter der Antrag, den ich mitverantworte: „Wir wollen den assistierten Suizid…
Weiterlesen »
Süddeutsche Zeitung: Sterbehilfe – Ein äußerst schwieriges Thema
Am 24. Juni 2022 berichtete die Süddeutsche Zeitung über die erste Lesung verschiedener Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe und zitierte meine Rede: „Ich finde, es ist eine gesellschaftliche Dystopie, wenn wir sagen:…
Weiterlesen »