Am 24. Juni haben wir im Bundestag über mögliche gesetzliche Regelungen zum assistierten Suizid debattiert. Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens Suizidgedanken, wichtig ist es dann Menschen zu haben, mit denen darüber gesprochen werden kann. In der Regel ist Suizidalität nicht der Wunsch nach dem Tod, sondern nach einer Pause von einer als unerträglichen empfundenen Lebenssituation. Innerer und äußerer Druck gefährden die Selbstbestimmung. Die Gruppe, mit der ich einen Gesetzentwurf erarbeitet habe, sagt: ermöglichen wir den assistierten Suizid, aber fördern wir ihn nicht. Sichern wir die Selbstbestimmung durch ein gutes Schutzkonzept. Und stellen wir die Suizidprävention an erste Stelle.
-
Kirsten bei Twitter
Wir brechen endlich den Grundsatz: „Straße finanziert Straße“ – und investieren in die Bahn. Wir reformieren die LKW-Maut so, dass ab 2024 ein CO2-Aufschlag von 200 Euro pro Tonne eingeführt wird. 80 Prozent davon, etwa 5 Milliarden jährlich, fließen in die Schiene. (1/11)
-
Kirsten bei Facebook
This message is only visible to admins.PPCA Error: Due to Facebook API changes it is no longer possible to display a feed from a Facebook Page you are not an admin of. The Facebook feed below is not using a valid Access Token for this Facebook page and so has stopped updating.
Problem displaying Facebook posts. Backup cache in use.4 weeks ago
Heute ist rare disease day, der Tag der seltenen Erkrankungen. Tatsächlich sind Seltene häufig. Im Schnitt gibt es in jeder Grundschulklasse ein Kind mit einer seltenen Erkrankung. Personen mit seltenen Erkrankungen brauchen mehr Sichtbarkeit, es braucht mehr Forschung und bessere Zugänge zu guter Versorgung! Noch immer dauert es viel zu lange, bis eine seltene Erkrankung diagnostiziert wird und auch dann ist es für Betroffene mit zu hohen Hürden verbunden, bis sie die adäquate Behandlung finden. Das muss besser werden! Darum unterstütze ich den #RareDiseaseDay #rarediseaseday2023 #rareismany #ShowYourColors ... See MoreSee Less -
Kirsten bei Instagram
Verwandte Artikel
Das lange Warten auf mehr Therapieplätze
Wer Hilfe in einer psychischen Krise braucht, muss sie auch bekommen. Schon aktuell reicht das Angebot nicht um den Bedarf zu decken. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass der Bedarf…
Weiterlesen »
Globale Krisen stellen uns vor große Herausforderungen im Gesundheitswesen
Mit dem Verband der Ersatzkassen habe ich über Strategien zur Bewältigung dieser globalen Krisen, die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sowie die Notwendigkeit von Strukturreformen im ambulant-stationären Bereich gesprochen Zum…
Weiterlesen »
Rede zum Bundeshaushalt
Haushaltsberatungen kommen oftmals eher trocken daher, die Finanzentscheidungen aber haben das Zeug dazu den Alltag vieler Menschen ganz konkret zu verbessern.Die seelische Gesundheit gehört stärker in den Blick als bisher….
Weiterlesen »