Am 18. Mai 2022 habe ich im Bundestag in der Orientierungsdebatte zu Suizidassistenz eine Rede gehalten. Eine Orientierungsdebatte im Bundestag ist etwas ganz Besonderes. Hier geht es um Haltung und Überzeugung der Abgeordneten zu gesellschaftlich besonders wichtigen ethischen Fragen. Eine Orientierungsdebatte gibt die Möglichkeit Argumente auszuloten und eigene Gewissheiten zu überprüfen. Gestern fand im Bundestag die Orientierungsdebatte zu den Fragen des assistierten Suizids statt. Um die Autonomie abzusichern, muss sich, wer assistierten Suizid anbietet, an ein Schutzkonzept halten. Sonst ist die Selbstbestimmung gefährdet. Am wichtigsten war es mir in der Debatte zur Suizidassistenz aber, die Suizidprävention in den Mittelpunkt zu stellen.
Verwandte Artikel
Rede im Bundestag zur Debatte über den Bundeshaushalt Gesundheit
Am 02.06.2022 wurde im Bundestag im Rahmen der Haushaltswoche auch über den Bundeshaushalt im Bereich Gesundheit debattiert. Ich habe in meiner Rede deutlich gemacht, dass ich sehr froh darüber bin,…
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Tag der Organspende: Entscheidungsbereitschaft und Strukturen stärken
Zum Tag der Organspende am 4. Juni erklärt Kirsten Kappert-Gonther, MdB: Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist zu niedrig, immer noch warten Menschen viel zu lange auf das lebensrettende Spenderorgan….
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Höherer Mindestlohn kommt: Gehaltserhöhung für über 6 Millionen Menschen
Zur heute im Bundestag beschlossenen Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro zum 1. Oktober 2022 erklärt Kirsten Kappert-Gonther, grüne Bundestagsabgeordnete für Bremen: Ich bin froh, dass wir heute im Bundestag die…
Weiterlesen »