Im Gespräch mit der Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe, Nicole Mattig-Fabian, habe ich erläutert, wie wir in der Diabetesprävention und -behandlung noch besser werden können. Die Nationale Diabetes-Strategie von Union und SPD besteht lediglich aus Absichtserklärungen, ihr fehlt der bindende Charakter. Zudem setzt die Strategie einseitig auf individuelle Verantwortung. Wir Grüne wollen gesundheitsförderliche Alltagsbedingungen schaffen und nehmen dazu auch die Ernährungsindustrie in die Pflicht.
Das Interview kann hier angeschaut werden:
Verwandte Artikel
Das lange Warten auf mehr Therapieplätze
Wer Hilfe in einer psychischen Krise braucht, muss sie auch bekommen. Schon aktuell reicht das Angebot nicht um den Bedarf zu decken. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass der Bedarf…
Weiterlesen »
Online-Veranstaltung zur Psychosozialen Notfallversorgung
Wie kann die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) besser im Bevölkerungsschutz verankert werden? Welche Probleme und Hürden gibt es bei den Übergängen ins psychosoziale Versorgungssystem?Die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz berichtet im Nachgang über die…
Weiterlesen »
Grüner Salon: Die gesunde Stadt
Wie kann Stadtentwicklung das körperliche und seelische Wohlbefinden fördern? Wir Grüne wollen Gesundheitsförderung ins Zentrum politischer Entscheidungen rücken. Dafür müssen gesundheitliche Aspekte auf allen Ebenen von Politik und Gesellschaft berücksichtigt…
Weiterlesen »