Wir brauchen jetzt und auf Dauer eine stabile Finanzierung der Gesundheitsämter! Sie sind entscheidend für den Infektionsschutz in der aktuellen Pandemie und für die Sorge um unser aller Gesundheit in Zukunft.
Wir Grüne schlagen in unserem Antrag vor, die Ausgaben für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) mindestens zu verdoppeln. Dazu muss auch der Bund seinen Teil beitragen. Und wir brauchen einen Gesundheitscheck, die Überprüfung der gesundheitlichen Folgen aller politischer Entscheidungen.
Wenn wir nicht riskieren wollen, dass die Wahrscheinlichkeit für weitere Pandemien steigt, müssen wir endlich zu konsequentem Umwelt- und Klimaschutz übergehen.
Verwandte Artikel
Aufzeichnung: Resilienz im Gesundheitswesen
In der Gesprächsreihe Planetary Health Dialoges habe ich gemeinsam mit Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach über die Residenz im Gesundheitswesen und erforderliche Maßnahmen zur Sicherstellung der Notfallversorgung in Deutschland gesprochen….
Weiterlesen »
Ambulante Versorgung in Deutschland: Leuchtturmprojekte stellen sich vor
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat am 15. März 2023 zum fünften Mal zu seiner traditionellen Frühjahrsveranstaltung „Ausgezeichnete Gesundheit – Exzellente Beispiele ambulanter Versorgung“ eingeladen.In innovativen Pitches und…
Weiterlesen »
Das lange Warten auf mehr Therapieplätze
Wer Hilfe in einer psychischen Krise braucht, muss sie auch bekommen. Schon aktuell reicht das Angebot nicht um den Bedarf zu decken. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass der Bedarf…
Weiterlesen »