„Angst und Autorität“ in Zeiten von Corona war bereits der Fokus eines Online-Gesprächs während der ersten Viruswelle im Frühjahr – mit „Angst und Autorität II“ versucht die Böll Stiftung Bremen ein Update, um die gegenwärtige Situation zu analysieren und die vor uns liegenden gesellschaftlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen.
Wieder lauten die Fragen: Was macht Angst mit einer Gesellschaft, was bedeutet Isolierung für Menschen, wie geht soziale Nähe bei körperlicher Distanz? Welche Rolle spielen staatliche und wissenschaftliche Autoritäten, bei wem rufen sie Widerstände hervor? Welche gesellschaftspolitischen Risiken und Chancen liegen in der Krise, was verlieren, was lernen wir durch Corona?
Die Veranstaltung der Heinrich Böll-Stiftung Bremen findet am Dienstag, den 15. Dezember, 19-21 Uhr auf der Online-Plattform „Zoom“ (https://zoom.us/de-de/freesignup.html) statt. Es wird um Anmeldung unter kontakt@boell-bremen.de gebeten.
Verwandte Artikel
Versorgung von Frauen mit psychischen Erkrankungen in der Schwangerschaft, während und nach der Geburt – ein Online-Fachgespräch
Mittwoch, 6. September 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr Guter Hoffnung sein, das ist schön. Was aber wenn eine psychische Erkrankung während der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt die neue…
Weiterlesen »
Online-Veranstaltung „Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Bevölkerungsschutz“
Die seelische Gesundheit von Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz ist ein zentraler Baustein für erfolgreiche Arbeit. Gut ein Jahrzehnt nach Einführung der Leitlinien und Qualitätsstandards zur PSNV durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz…
Weiterlesen »
Praktikum im Büro von Kirsten Kappert- Gonther
Inken Fischer absolvierte von September bis November 2022 ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Dr. Kirsten Kappert-Gonther. Im Anschluss hat sie einen Bericht über ihre Erfahrungen verfasst, der anderen Praktikumsinteressierten zur…
Weiterlesen »