Die Covid-19-Pandemie zeigt, dass Gesundheit weit mehr ist als ein individuelles Geschehen. Die öffentliche Sorge um die Gesundheit aller (Public Health) ist nicht nur der Schlüssel zur Bewältigung der aktuellen Corona-Pandemie, sondern ein zukunftsweisender Schlüssel für mehr Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der gesamten Bevölkerung.
Die Corona-Krise zeigt eindrücklich, welch große Bedeutung ein handlungsfähiger Öffentlicher Gesundheitsdienst ÖGD, verlässliche Versorgungsangebote und eine gute Koordination und Integration der Gesundheitsversorgung insbesondere auf der regionalen Ebene haben. Vor diesem Hintergrund muss der ÖGD künftig in seinem breiten Aufgabenspektrum aus Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement nachhaltig gestärkt werden. Der Anfang September 2020 von Bund und Ländern vorgeschlagene „Pakt für den Öffentliche Gesundheitsdienst“ kann nur ein erster Schritt zu einer dauerhaften Stärkung des ÖGD sein.
Es reicht nicht, den ÖGD endlich als dritte Säule im Gesundheitssystem, neben dem ambulanten und dem stationären Sektor, anzuerkennen. Vielmehr muss der bevölkerungsmedizinische, gesundheitsfördernde und präventive Ansatz des ÖGD besser mit der individualmedizinischen, kurativen Ausrichtung des ambulanten und des stationären Sektors verzahnt werden.
Wir fordern die Bundesregierung auf, gemeinsam mit den Ländern darauf hinzuwirken, dass die jährlichen Mittel für den ÖGD über den „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ hinaus schrittweise auf mindestens ein Prozent der Gesamtausgaben für Gesundheit angehoben werden. Zudem die Public Health-Perspektive in unserem Gesundheitswesen ausgebaut werden. Wir fordern von der Bundesregierung etwa eine Implementierung einer gesundheitlichen Folgenabschätzung in politischen Entscheidungsprozessen sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zum effektiven Abbau gesundheitlicher Chancenungleichheit in Deutschland.
Unser Antrag zur dauerhaften Stärkung des ÖGD und dem Ausbau der Public Health-Perspektive in unserem Gesundheitswesen kann hier heruntergeladen werden:
Verwandte Artikel
Aufzeichnung des 14. Berliner Klimagesprächs: „Gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten“
Klimaschutz ist die weltweit größte Chance für bessere Gesundheit. Beim #14 Berliner Klimagespräch am 9. Dezember wurde diskutiert, mit welchen gesundheitlichen Folgen der Klimakrise wir rechnen müssen – und wie…
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Lancet Countdown Policy Brief für Deutschland
Klima und Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz, denn was dem Klima gut tut, fördert auch unsere Gesundheit. Andersherum stimmt es leider auch: die Klimakrise gefährdet unsere Gesundheit….
Weiterlesen »
© Linda Neddermann
Alkoholpräventionsstrategie entwickeln und europäisch voranbringen
Alkohol wird in Deutschland mit Geselligkeit, dem gemütlichen Feierabendbier oder großen Volksfesten assoziiert. In der Ärzteschaft, von Suchtexpertinnen und -experten und zunehmend auch in der öffentlichen Diskussion wird adressiert, dass…
Weiterlesen »