Am 29. Oktober wurde das Versorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz (GPVG) der Bundesregierung in erster Lesung im Bundestag debattiert. Die in diesem Gesetzentwurf enthaltenen Regelungsvorschläge beziehen sich auf eine Vielzahl von Bereichen, betroffen sind u.a. die integrierte Versorgung, die Geburtshilfe, die Pflege und die gesetzliche Krankenversicherung. Insgesamt bleibt das GPVG bedauerlicherweise nur Stückwerk. In den Beratungen muss hier deutlich nachgesteuert werden, wir bleiben dran!
Hier kann meine Rede angeschaut werden:
Verwandte Artikel
Rede zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung
Der Bundestag debattierte am 26. Februar über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG). Insbesondere die seelische Gesundheit hätte deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Wir sehen doch, wie gerade…
Weiterlesen »
Rede zur Aufarbeitung des kolonialen Erbes
Am 26. Februar debattierte der Bundestag in abschließender Lesung über unseren grünen Antrag zur Aufarbeitung des kolonialen Erbes. Wir müssen Rassismus verlernen. Die Morde von Hanau, rassistische Übergriffe, struktureller Rassismus…
Weiterlesen »
Rede zur Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
Wir brauchen jetzt und auf Dauer eine stabile Finanzierung der Gesundheitsämter! Sie sind entscheidend für den Infektionsschutz in der aktuellen Pandemie und für die Sorge um unser aller Gesundheit in…
Weiterlesen »