Die Blaue Karawane steht seit Jahrzehnten für Inklusion und Selbstbestimmung. Mit der Psychiatrie-Reform-Bewegung, der sozialpsychiatrische Bewegung haben wir gemeinsame Wurzeln und so war dieser Besuch ein besonderes Highlight für mich. Besonders schön war es, dass wir diesen Besuch gemeinsam erleben konnten, unsere grüne Europaabgeordnete Katrin Langensiepen, die Specherin der Bremer Grünen Alexandra Werwarth und ich. Das Blauhaus ist ein inklusives Wohnprojekt, das die Überseestadt belebt. Einzelwohnen für Menschen mit und ohne Betreuungsbedarf, eine Demenz-WG, eine WG für schwer psychisch Kranke, eine Kita, Menschen die schon ewig in Bremen leben und Geflüchtete, leben in den Häusern rund um einen grossen, grünen Innenhof. Sonntags gibt es hier Konzerte und zwei mal im Monat ein Plenum – das geht draussen und mit Abstand auch in Coronazeiten. Das Herz, das Zentrum des Projektes ist ein wunderschönes Haus, das gerade im Innenausbau noch den Feinschliff bekommt. Ein Ort der Begegnung mit Café, Theater, Keramik- und Fahrradwerkstatt entsteht hier. Schon jetzt ist dieses inklusive Projekt so inspirierend, innovativ und einladend, dass wir am liebsten einfach geblieben wären.
Verwandte Artikel
Bremen als Modellregion
Bei der Legalisierung von Cannabis wird es auf die konkrete Ausgestaltung der Modellprojekte ankommen. Bremen ist ein hervorragender Standort für ein groß angelegtes wissenschaftliches Modellprojekt im urbanen Raum. Hier habe…
Weiterlesen »
One Billion Rising!
Weltweit wird jede 3. Frau Opfer von Gewalt. Häufig durch ihren eigenen Partner. Darum müssen wir am Valentinstag auch das Thema „häusliche Gewalt“ in den Blick nehmen. Und darum gingen…
Weiterlesen »
Engagement stark machen
„Mich orientieren“, „gucken, ob ich wirklich Erzieher werden will“, „Erfahrungen fürs Leben sammeln“, „der Gesellschaft was zurückgeben“ und, und, und…die Motive, warum junge Menschen sich für ein freiwilliges soziales/ökologisches/kulturelles/politisches Jahr…
Weiterlesen »