Diabetes ist weltweit auf dem Vormarsch, Deutschland gehört zu den zehn Ländern, die die höchste Zunahme bei der Diabetesprävalenz verzeichnet. Höchste Zeit also für einen nationalen Rahmenplan zur Reduktion von Diabetes! Doch statt einer Strategie legen Union und SPD lediglich unspezifische Leitlinien vor. Von Verbindlichkeit kaum eine Spur, auch nicht von wirksamer Verhältnisprävention. Gesundheitschancen entscheiden sich im Alltag, in den Lebenswelten: wirksame Zuckerreduktion, die Industrie in die Verantwortung nehmen, gutes und gesundes Essen in Kita und Schule, mehr Fahrradwege. Spätestens mit der Neuauflage des Präventionsgesetzes muss die Bundesregierung hier deutlich nachlegen!
Wer mag, kann meine Rede hier anschauen:
Verwandte Artikel
Versorgung von Frauen mit psychischen Erkrankungen in der Schwangerschaft, während und nach der Geburt – ein Online-Fachgespräch
Mittwoch, 6. September 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr Guter Hoffnung sein, das ist schön. Was aber wenn eine psychische Erkrankung während der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt die neue…
Weiterlesen »
Rede im Bundestag zum assistierten Suizid
Ich bedaure sehr, dass der Bundestag heute keine Entscheidung zum assistierten Suizid getroffen hat. Suizidassistenz findet aktuell ohne ein Schutzkonzept statt. Meine Gruppe wird nun entscheiden, wie es weitergeht. Dass…
Weiterlesen »
Rede im Bundestag zur Notfallversorgung, Drug-Checking und Medizinalcannabis
Weiterlesen »