Wenn Menschen mit dem Rauchen aufhören wollen, müssen sie dafür Unterstützung bekommen können. Raucher*innen gehören zur Risikogruppe für schwere Covid-19-Verläufe. Doch Krankenkassen übernehmen die Rauchentwöhnung nicht, weil diese dem sogenannten Lifestyle-Paragrafen unterliegt. Das ist schädlich!
Darum hatten wir ja bereits die Streichung der Rauchentwöhnung aus dem Lifestyle-Paragrafen per Antrag gefordert. Nun kommt die Regierung langsam aus dem Knick…wir bleiben dran!
Verwandte Artikel
Praktikum im Büro von Kirsten Kappert- Gonther
Inken Fischer absolvierte von September bis November 2022 ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Dr. Kirsten Kappert-Gonther. Im Anschluss hat sie einen Bericht über ihre Erfahrungen verfasst, der anderen Praktikumsinteressierten zur…
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Eckpunktepapier zur Cannabislegalisierung
Die jetzt überarbeiteten Eckpunkte sind eine sehr gute Grundlage für einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis. Im Vergleich zu letzter Woche konnten einige Punkte deutlich verbessert werden. Die THC-Obergrenze für über…
Weiterlesen »
Woran Gras auf Rezept noch immer scheitert
Medizinisches Cannabis kann Menschen mit Multipler Sklerose und Krebs helfen. Seit 2017 dürfen Ärzte Rezepte ausstellen und stehen trotzdem vor großen Problemen. Über die Genehmigungsverfahren der Krankenkassen und der problematischen…
Weiterlesen »