Lisel Mueller hat das Bundesverdienstkreuz erhalten! Ich bin ganz aus dem Häuschen, so sehr freue ich mich darüber. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages hatte ich die heute 95jährige Dichterin, die vor den Nazis aus Deutschland in die USA fliehen musste, für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.
In den USA erhielt die wunderbare Dichterin u.a. den Pulitzer Preis. Bei uns müssen wir sie vor dem Vergessen bewahren! Herzlichen Glückwunsch, Lisel Mueller!
Danke Benno Schirrmeister, dass du mir diese besondere Dichterin bekannt gemacht hast. Danke Claudia Roth, Erhard Grundl, Tabea Rößner, Margit Stumpp, Doris Achelwilm und Elisabeth Motschmann für die Unterstützung.
Hier geht es zu einem sehr lesenswerten Beitrag von Benno Schirrmeister, der Anfang 2019 in der taz über die Dichterin und ihr Werk berichtete.
Verwandte Artikel
Zu Gast im Podcast des Integrierten Gesundheitscampus Bremen
Was sind zentrale gesundheitspolitische Vorhaben für diese Legislaturperiode, wie arbeitet eigentlich der Gesundheitsausschuss und was bedeutet das für Bremen? Um all das und mehr geht es in dem Interview mit…
Weiterlesen »
© Linda Neddermann
Weser Report-Interview: „Direkte Folgen der Klimakrise“
Mit dem Weser Report sprach ich über die anstehende Bundestagswahl, die Corona-Pandemie und unsere gesundheitspolitischen Schwerpunkte für die nächste Legislaturperiode. Zum Interview geht es hier.
Weiterlesen »
Koloniales Unrecht aufarbeiten, Rassismus verlernen
Die Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus gehört zu den Themen, die mich in dieser Wahlperiode besonders umgetrieben haben. Noch immer wird über dieses Unrecht zu wenig gesprochen. Habt ihr schonmal von…
Weiterlesen »