Unter der Überschrift „Sonntagsöffnungszeiten von Öffentlichen Bibliotheken ermöglichen“ habe ich einen Gastbeitrag in der Fachzeitschrift „Bibliotheksdienst“ verfasst. Sonntagsgeöffnete Bibliotheken können einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung, zum lebenslangen Lernen und zu sozialer Teilhabe und Begegnung leisten.
Der Beitrag ist in Heft 07–08/2019 erschienen und kann hier abgerufen werden.
Verwandte Artikel
Aufzeichnung „Bibliothek als öffentlicher Ort. Wie gelingt dies in einer digitalen Welt?“
Bibliotheken spielen als öffentliche Orte auch in der digitalen Welt eine wichtige Rolle. Am 26. März 2021 fand der 2. Bibliothekspolitische Bundeskongress statt. Für die Podiumsdiskussion „Bibliothek als öffentlicher Ort….
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Bibliotheken als Orte der Begegnung
Mit Patricia Oliveira von Memorial Libraries habe ich über Bibliotheken als Orte der Begegnung, als Orte des Gedächtnisses und als notwendige Orte gerade in der Pandemie gesprochen. Das Interview kann…
Weiterlesen »
Bibliotheken sind in dieser Krise wichtige Begegnungsorte
Zum morgigen Welttag des Buches erklärt Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Berichterstatterin für Bibliotheken: Öffentliche Bibliotheken sind besondere Kultur- und Bildungseinrichtungen, die mit ihren Angeboten die gesamte Bevölkerung ansprechen. Sie sind offen…
Weiterlesen »