Kanada hat Cannabis legalisiert, um den Gesundheits- und Jugendschutz zu stärken. Das ist genau der richtige Weg. Die Verbotspolitik ist auf ganzer Linie gescheitert. Wir Grüne fordern die kontrollierte Abgabe von Cannabis auch in Deutschland und haben das Cannabiskontrollgesetz in den Bundestag eingebracht. Das Gesetz regelt alles vom Anbau bis zum Verkauf. Kanada macht es vor, ein Konzept für Deutschland liegt auf dem Tisch. Die Koalition muss endlich der Vernunft folgen und ihre Retropolitik beenden.
Das grüne Cannabiskontrollgesetz kann hier aufgerufen werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
© Thomas Trutschel
Statement zum Beschluss des Kabinetts über den Gesetzentwurf zur Modernisierung des Tabaksteuerrechts
Zum Beschluss des Kabinetts über den Gesetzentwurf zur Modernisierung des Tabaksteuerrechts erklärt Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Sprecherin für Drogenpolitik: „Die Tabakindustrie stellt Gewinninteressen vor Gesundheitsschutz. Die Politik muss mit wirksamen Maßnahmen…
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Statement zu gestiegenen Zahlen der Drogentoten: „Bundesregierung muss mehr für die Schadensminimierung tun“
Anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen der Drogentoten erklärt Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Sprecherin für Drogenpolitik: „Die Corona-Pandemie ist ein Treiber für Suchterkrankungen. Einsamkeit, Unsicherheit und der schwierigere Zugang zu Hilfe belasten Betroffene…
Weiterlesen »
© Thomas Trutschel
Seelische Gesundheit stärker in politische Entscheidungen einbeziehen
Zur Sondererhebung des Deutschland-Barometers Depression erklärt Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Sprecherin für Gesundheitsförderung: Die Corona-Pandemie ist längst zu einer psychischen Belastungsprobe geworden. Die Belastungen sind jetzt viel stärker als im ersten Lockdown….
Weiterlesen »