Am 12. Oktober wurden im Deutschen Bundestag Anträge der AfD und der FDP zur Aufhebung der Budgetierung im Gesundheitswesen debattiert. In meiner Rede führe ich aus, wieso die Entbudgetierung der Ärztehonorare nichts für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung bringt. Wir Grüne wollen ein modernes, an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichteten Gesundheitswesen, in dem Teams berufsgruppenübergreifend arbeiten – Hand in Hand, auf Augenhöhe zum Wohl der Patientinnen und Patienten: Ärztinnen, Pflegekräfte, Physio- Logo- Ergotherapeutinnen, Psychologen, Hebammen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Rede zum Bundeshaushalt
Haushaltsberatungen kommen oftmals eher trocken daher, die Finanzentscheidungen aber haben das Zeug dazu den Alltag vieler Menschen ganz konkret zu verbessern.Die seelische Gesundheit gehört stärker in den Blick als bisher….
Weiterlesen »
Rede im Bundestag zum Triage Gesetz
Im besten Fall haben wir gestern ein Gesetz beschlossen, das niemals angewendet werden muss, und den Startschuss gegeben für einen gemeinsamen Weg zu einem inklusiven und barrierefreien Gesundheitssystem, in dem…
Weiterlesen »
Praktikum im Büro von Kirsten Kappert- Gonther
Inken Fischer absolvierte von September bis November 2022 ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Dr. Kirsten Kappert-Gonther. Im Anschluss hat sie einen Bericht über ihre Erfahrungen verfasst, der anderen Praktikumsinteressierten zur…
Weiterlesen »